HÄUFIGE FRAGEN

Karate-Kindertraining in Karlsruhe

Dass Karate in allen Altersklassen zu den beliebtesten Sportarten gehört, liegt vor allem an der Vielseitigkeit des Kampfsports. Besonders gefragt ist das Karate-Kindertraining. Im Karlsruher Karate-Dojo Khatibi trainieren Ihre Kinder in Gruppen mit Gleichaltrigen und lernen von erfahrenen Karatemeistern sowohl die Anwendung von Karatetechniken als auch das gewaltfreie Lösen kritischer Situationen im Alltag. So stärken sie nicht nur die Muskulatur, verbessern Kondition und Gelenkigkeit, sondern erlernen auch Respekt, Selbstbeherrschung und Konzentration. Aber auch Spaß und Spiel kommen beim Karate-Kindertraining im Dojo Khatibi mit mehreren Standorten im Raum Karlsruhe nicht zu kurz. Durch Bewegungsspiele und Koordinationsübungen werden bereits die Kleinsten mit den Grundwerten des Kampfsports vertraut gemacht und entwickeln so bereits in jungen Jahren die Freude am Sport und körperlicher Fitness. Auch für die Zukunft ist es daher ein Vorteil, diesen Kampfsport zu betreiben, denn die positive Wirkung wird sich sowohl im Berufsleben als auch in der Schule, im Studium und im Privatleben bemerkbar machen. Zahlreiche Mitglieder und Eltern berichten immer wieder von einer Verbesserung der mentalen Stärke und körperlicher Fitness im Rahmen unseres Karate-Kindertrainings in Karlsruhe und Umgebung.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM KINDERKARATETRAINING

Karate ist ein Kampfsport mit langer Tradition und dient zur Charaktervervollkommnung. Durch das Training soll der Schüler seinen Geist und Körper festigen und seinen Weg im Leben finden.

Karate ist neben der Schule eine sehr gute Freizeitbeschäftigung, wie Ballett, Musik, Tanzen und weitere. Die Sportart stellt einen hervorragenden Ausgleich zum zeitweise eintönigen Schulalltag dar und bietet ein wertvolles Ventil, um durch Bewegung überschüssige Energie abzubauen. Eltern suchen nach Beschäftigungsmöglichkeiten für Ihre Kinder, um einerseits die Defizite des Kindes zu decken und andererseits die Neigungen des Kindes zu fördern. Karate kann Ihrem Kind helfen, sicher und selbstbewusster zu werden und zu lernen, sich gegenüber anderen zu behaupten. Karate hilft Ihrem Kind auch dabei zu lernen, sich an Regeln zu halten und einen respektvollen Umgang mit anderen Kindern zu pflegen. Die Nutzung von Waffen ist im Rahmen der jahrhundertealten Tradtition des Kampfsports Karate strikt verboten. Kinder erlernen hier Kombinationen aus verschiedenen Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußtechniken ausschließlich zum Zweck der Selbstverteidigung.

Um Karate zu erlernen, benötigt man keine besonderen Fähigkeiten, Spaß an Bewegung sollte jedoch vorhanden sein. Jedes Kind kann Karate lernen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder körperlicher Verfassung. Wir unterrichten beim Karatetraining an unserer Schule in Karlsruhe primär Kinder im Alter von vier bis fünfzehn Jahren. Die Kurse für Kinder sind bewusst als Einsteigerkurse konzipiert und die Übungen auch für Teilnehmer geeignet, die sich bislang nicht sportlich betätigt haben. Auch für diejenigen, die Selbstverteidigungstechniken erlernen möchten, eignet sich das Kinderkaratetraining hervorragend.

Wir empfehlen den Eltern, darauf zu achten, ob ihre Kinder Spaß am Kampfsport Karate haben und gern in das Kindertraining nach Karlsruhe kommen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Alle Elemente des Karatetrainings lernen die Kinder dann mit der Zeit. Wenn Ihr Kind jede Woche mit Freude immer wieder ins Training kommt, werden sich auch schnell sichtbare Erfolge und Fortschritte einstellen.

Ja, denn unser erfolgreiches und kindgerechtes Karatetraining bringt Ihr Kind dazu, mit Spaß und Freude teilzunehmen. Hamid Khatibi ist seit 2004 hauptamtlicher Karatelehrer und selbst Vater von zwei Kindern. Er ist bestens dafür ausgebildet, um auch jüngeren Kindern die Freude an Karate zu vermitteln.

Jeder unserer Trainer ist speziell für den Umgang mit Kindern ausgebildet und zertifiziert. Unser Programm wurde explizit für Kindergartenkinder und Schulkinder der ersten Klasse entwickelt. Nicht selten sind Eltern unsicher, ob ihr Kind nicht noch zu jung ist, um die Trainingsinhalte des Karate-Kindertrainings zu verinnerlichen und umzusetzen. Keine Sorge: Ihr Kind schafft es, die Inhalte des abwechslungsreichen Programms zu erlernen. Durch die aktive Umsetzung der einzelnen Programmteile und den positiven Umgang unseres Trainerteams schaffen wir Erfolgserlebnisse für Ihr Kind, durch die es auch langfristig Spaß an Bewegung hat.

Haben Sie noch Fragen zu dem altersgerechten Karate-Kindertraining in und um Karlsruhe? Trainer Hamid Khatibi und sein Team sind gern für Sie da, sofern Sie weitere Informationen benötigen. Oder Sie besuchen mit Ihrem Kind einfach unser kostenfreies Probetraining. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (Tel. 0721/38489785) oder Ihre Nachricht. Sie erreichen uns zu unseren Sprechzeiten montags bis freitags zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr.